Heike Vollmer stammt aus Niedersachsen und lebt in Berlin. Sie studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Kostüm- und Bühnenbild. Als Assistentin am Berliner Ensemble arbeitete sie u. a. mit Claus Peymann, George Tabori, Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann, Ulrike Ottinger und Jörg Immendorf.

Wichtige Stationen ihrer Arbeit als freie Bühnenbildnerin sind u. a. die Staatstheater in Braunschweig, Karlsruhe und Hannover, Schauspiel Essen, Nationaltheater Weimar, Nationaltheater Mannheim, Ruhrfestspiele Recklinghausen, das Bárka Shínház in Budapest, Teatrul National Tirgu Mures, Theater Basel, Berliner Ensemble, Deutsche Oper Berlin sowie Bayerische Staatsoper, Salzburger Festspiele und die Bregenzer Festspiele.

Neben zahlreichen gemeinsamen Arbeiten mit den Regisseuren Dominik Günther, György Vidovszky, Sebastian Sommer, Philipp M. Krenn und Thomas Dannemann, erarbeitete sie in den Jahren 2013 bis 2020 mit dem Regisseur Philipp Stölzl als Schauspiel- und Opernproduktionen: »Frankenstein« (Theater Basel, 2014), »Cavalleria Rusticana / Pagliacci« von Mascagni und Leoncavallo (Salzburger Osterfestspiele, 2015 / Dresdner Semperoper, 2016) sowie Gounods »Faust« (Deutsche Oper Berlin, 2015 / Aalto Musiktheater Essen, 2016), »Der Phantast« (Staatsschauspiel Dresden, 2017), »Andrea Chénier« (Bayerische Staatsoper, 2017), »Frankenstein« (Staatsoper Hamburg, 2018), »Andersens Erzählungen« (Theater Basel, 2019). Im Jahr 2019 folgte die gemeinsame Produktion von »Rigoletto« für die Bregenzer Festspiele. Für die technischen Leistungen dieses Bühnenbildes erhielten die Bregenzer Festspiele 2020 den »OPUS – Deutscher Bühnenpreis«. Im Juni 2023 folgt »Rusalka« von Antonín Dvořák (Dutch National Opera Amsterdam).

Heike Vollmer arbeitete 2021/2022 erstmals mit Thomas Fiedler, Jan Dvořák und Julia Warnemünde (Kommando Himmelfahrt) zusammen an »Der Freischütz« (Nationaltheater Mannheim).

Mit dem Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan entstand in der Spielzeit 2021/22 »Tosca« an der Oper Dortmund. Zukünftige Projekte sind u. a. »Orpheus in der Unterwelt« von Jaques Offenbach (Oper Dortmund, 2023) und 2024 W. A. Mozarts »Die Zauberflöte« in der Severance Hall in Cleveland Ohio (USA).

Zur Erforschung digitaler Formate erhielt Heike Vollmer 2021 von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa das Arbeits- und Recherchestipendium für darstellende Kunst.

Heike Vollmer Bühnenbildnerin
Heike Vollmer

Heike Vollmer comes from Lower Saxony and lives in Berlin. She studied costume and stage design at the Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. As an assistant at the Berliner Ensemble, she worked with Claus Peymann, George Tabori, Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann, Ulrike Ottinger and Jörg Immendorf.

Important stations of her work as a freelance stage designer include the state theaters in Braunschweig, Karlsruhe and Hannover, Schauspiel Essen, Nationaltheater Weimar, Ruhrfestspiele Recklinghausen, the Bárka Shínház in Budapest, Teatrul National Tirgu Mures, Theater Basel, Berliner Ensemble, Deutsche Oper Berlin as well as the Bavarian State Opera, Salzburg Festival and the Bregenz Festival.

In addition to numerous collaborative works with directors Dominik Günther, György Vidovszky, Sebastian Sommer, Philipp M. Krenn and Thomas Dannemann, she worked with director Philipp Stölzl from 2013 to 2020 as drama and opera productions: „Frankenstein“ (Theater Basel, 2014), „Cavalleria Rusticana / Pagliacci“ by Mascagni and Leoncavallo (Salzburg Easter Festival, 2015 / Dresden Semperoper, 2016) and Gounod’s „Faust“ (Deutsche Oper Berlin, 2015 / Aalto Musiktheater Essen, 2016), „Der Phantast“ (Staatsschauspiel Dresden, 2017), „Andrea Chénier“ (Bayerische Staatsoper, 2017), „Frankenstein“ (Staatsoper Hamburg, 2018), „Andersen’s Tales“ (Theater Basel, 2019). This was followed in 2019 by the joint production of „Rigoletto“ for the Bregenz Festival. In 2020, the Bregenz Festival received the „OPUS – German Stage Prize“ for the technical achievements of this stage design. This will be followed in June 2023 by „Rusalka“ by Antonín Dvořák (Dutch National Opera Amsterdam).

Heike Vollmer worked with Thomas Fiedler, Jan Dvořák and Julia Warnemünde (Kommando Himmelfahrt) for the first time in 2021/2022 on „Der Freischütz“ (Nationaltheater Mannheim).

With the director and puppeteer Nikolaus Habjan, „Tosca“ was created at the Dortmund Opera in the 2021/22 season. Future projects include „Orpheus in the Underworld“ by Jaques Offenbach (Dortmund Opera, 2023) and in 2024 W. A. Mozart’s „The Magic Flute“ at Severance Hall in Cleveland Ohio (USA).

In 2021, Heike Vollmer received a working and research grant for performing arts from the Senate Department for Culture and Europe to research digital formats.