Heike Vollmer stammt aus Niedersachsen und lebt in Berlin. Sie studierte Literaturwissenschaften sowie Kostüm- und anschließend Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Raimund Bauer. Ihre künstlerische Laufbahn begann Heike Vollmer als Assistentin am Berliner Ensemble, wo sie u.a. mit Claus Peymann, George Tabori, Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann, Ulrike Ottinger und Jörg Immendorf zusammenarbeitete.

Als freiberufliche Bühnenbildnerin gestaltete Sie eine Vielzahl von Produktionen in Deutschland, Europa und den USA. Erste Stationen als Bühnenbildnerin waren u. a. das Berliner Ensemble, die Ruhrfestspiele Recklinghausen, die Staatstheater Braunschweig und Karlsruhe, Theater Magdeburg, Landestheater Linz und die Bühnen Bern. In Osteuropa realisierte sie in den Jahren 2010/11 mit dem ungarischen Regisseur György Vidovsky »East Balkan« von István Tasnádi und »The Wave« nach Morton Rhue am Bárka Shinház in Budapest. Im Jahr 2018 folgte am Teatrul Național Tirgu Mureș Rumänien »Lord of the Flies« nach William Golding. Mit dem Regisseur Thomas Dannemann entwickelte Heike Vollmer mehrfach Schauspielproduktionen u. a. »Romulus der Große« von Friedrich Dürrenmatt (DNT Weimar, 2015) und »Zersplittert« von Alexandra Badea (Staatsschauspiel Hannover, 2016). 

Eine längere Zusammenarbeit verband Heike Vollmer mit dem Regisseur Philipp Stölzl. Gemeinsam erarbeiteten sie in den Jahren 2013 bis 2023 zahlreiche Schauspiel- und Opernproduktionen: »Frankenstein« nach Mary Shelley (Theater Basel, 2014), »Cavalleria Rusticana / Pagliacci« von Mascagni und Leoncavallo (Salzburger Osterfestspiele, 2015 / Dresdner Semperoper, 2016) sowie Gounods »Faust« (Deutsche Oper Berlin, 2015 / Aalto Musiktheater Essen, 2016), »Der Phantast« (Staatsschauspiel Dresden, 2017), »Andrea Chénier« (Bayerische Staatsoper, 2017), »Frankenstein« (Staatsoper Hamburg, 2018), »Andersens Erzählungen« (Theater Basel, 2019 / Residenztheater München, 2023). Im Jahr 2019 folgte die gemeinsame Produktion von »Rigoletto« für die Bregenzer Festspiele und im Juni 2023 »Rusalka« von Antonín Dvořák (Dutch National Opera Amsterdam).

In der Spielzeit 2021/22 konzipierte sie mit der Künstlergruppe Kommando Himmelfahrt (Thomas Fiedler, Jan Dvořák und Julia Warnemünde) Carl Maria von Webers »Der Freischütz« (Nationaltheater Mannheim) und 2022/23 »Wozzeck« von Alban Berg (Oper Aachen). Mit dem Regisseur Philipp M. Krenn erarbeitete sie 2023/24 an der Oper Graz die österreichische Erstaufführung der Oper »Schlaflos« von Péter Eötvös. Bei den Tiroler Festspielen Erl folgte 2024/25 Richard Wagners »Parsifal«.

In Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan entstand in der Spielzeit 2021/22 »Tosca« sowie 2023/24 »Orpheus in der Unterwelt« von Jaques Offenbach an der Oper Dortmund. In 2024 folgte W. A. Mozarts »Die Zauberflöte« in Cleveland/Ohio (USA) mit dem Cleveland Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst. Gemeinsame zukünftige Projekte führen sie 2025/26 mit der Operette »Wiener Blut« von Johann Strauß nach Wien und ans Aalto Musiktheater Essen. In der Spielzeit 2026/27 folgt Gottfried von Einems »Der Besuch der alten Dame« (Gärtnerplatz Theater, München) und Giuseppe Verdis »Un Ballo in Mascera« (Wiener Staatsoper und 2027/28 Dutch National Opera Amsterdam).

In der Spielzeit 2024/25 realisiert Heike Vollmer zusammen mit der Regisseurin Andrea Moses die Uraufführung »Adam & Eva« nach Peter Hacks von Mike Svoboda für die Schwetzinger Festspiele, in Koproduktion mit dem Neuen Musiktheater Linz.

In 2026 wird Heike Vollmer mit der Künstlerin und Filmemacherin Shirin Neshat »Orfeo ed Euridice« von Christoph Willibald Gluck am Teatro Regio di Parma realisieren.

Auszeichnungen & Förderungen:

Für ihre experimentelle Arbeit in digitalen Formaten erhielt Heike Vollmer 2021 ein Arbeits‑ und Recherche-Stipendium der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Für die technischen Leistungen des Bühnenbildes von »Rigoletto« bei den Bregenzer Festspielen erhielt die Produktion 2020 den »OPUS – Deutscher Bühnenpreis«.

Heike Vollmer Bühnenbildnerin
Heike Vollmer

Heike Vollmer comes from Lower Saxony and lives in Berlin. She studied literature, costume design and then stage design at the Hochschule für Bildende Künste in Hamburg under Raimund Bauer. Heike Vollmer began her artistic career as an assistant at the Berliner Ensemble, where she worked with Claus Peymann, George Tabori, Achim Freyer, Karl-Ernst Herrmann, Ulrike Ottinger and Jörg Immendorf, among others.

As a freelance stage designer, she has designed numerous productions in Germany, Europe and the USA. Her first stage design jobs included the Berliner Ensemble, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Staatstheater Braunschweig and Karlsruhe, Theater Magdeburg, Landestheater Linz and Bühnen Bern. In Eastern Europe, she realized “East Balkan” by István Tasnádi and “The Wave” after Morton Rhue at the Bárka Shinház in Budapest in 2010/11 with the Hungarian director György Vidovsky. This was followed in 2018 by “Lord of the Flies” by William Golding at the Teatrul Național Tirgu Mureș Romania. Heike Vollmer has developed several drama productions with director Thomas Dannemann, including “Romulus der Große” by Friedrich Dürrenmatt (DNT Weimar, 2015) and “Zersplittert” by Alexandra Badea (Staatsschauspiel Hannover, 2016).

Heike Vollmer and director Philipp Stölzl worked together for a long time. They worked together on numerous drama and opera productions between 2013 and 2023: “Frankenstein” based on Mary Shelley (Theater Basel, 2014), “Cavalleria Rusticana / Pagliacci” by Mascagni and Leoncavallo (Salzburg Easter Festival, 2015 / Dresden Semperoper, 2016) and Gounod’s “Faust” (Deutsche Oper Berlin, 2015 / Aalto Musiktheater Essen, 2016), “Der Phantast” (Staatsschauspiel Dresden, 2017), “Andrea Chénier” (Bayerische Staatsoper, 2017), ‘Frankenstein’ (Hamburg State Opera, 2018), “Andersen’s Tales” (Theater Basel, 2019 / Residenztheater Munich, 2023). This was followed in 2019 by the joint production of “Rigoletto” for the Bregenz Festival and in June 2023 “Rusalka” by Antonín Dvořák (Dutch National Opera Amsterdam).

In the 2021/22 season, she and the artist group Kommando Himmelfahrt (Thomas Fiedler, Jan Dvořák and Julia Warnemünde) conceived Carl Maria von Weber’s “Der Freischütz” (Nationaltheater Mannheim) and in 2022/23 “Wozzeck” by Alban Berg (Oper Aachen). In 2023/24, she worked with director Philipp M. Krenn on the Austrian premiere of Péter Eötvös‘ opera “Schlaflos” at Graz Opera. This was followed by Richard Wagner’s “Parsifal” at the Tyrolean Festival Erl in 2024/25.

In collaboration with the director and puppeteer Nikolaus Habjan, he produced “Tosca” in the 2021/22 season and “Orpheus in the Underworld” by Jaques Offenbach at the Dortmund Opera in 2023/24. This was followed in 2024 by W. A. Mozart’s “Die Zauberflöte” in Cleveland/Ohio (USA) with the Cleveland Orchestra under the direction of Franz Welser-Möst. Joint future projects will take them to Vienna and the Aalto Musiktheater Essen in 2025/26 with Johann Strauss‘ operetta “Wiener Blut”. In the 2026/27 season, Gottfried von Einem’s “Der Besuch der alten Dame” (Gärtnerplatz Theater, Munich) and Giuseppe Verdi’s “Un Ballo in Mascera” (Vienna State Opera and 2027/28 Dutch National Opera Amsterdam) will follow.
In the 2024/25 season, Heike Vollmer and director Andrea Moses will realize the world premiere of “Adam & Eva” based on Peter Hacks by Mike Svoboda for the Schwetzinger Festspiele, in co-production with the Neues Musiktheater Linz.
In 2026, Heike Vollmer will realize “Orfeo ed Euridice” by Christoph Willibald Gluck at the Teatro Regio di Parma with the artist and filmmaker Shirin Neshat.

Awards & grants:

In 2021, Heike Vollmer received a work and research grant from the Berlin Senate Department for Culture and Europe for her experimental work in digital formats.
In 2020, the production received the “OPUS – German Stage Award” for the technical achievements of the stage design of “Rigoletto” at the Bregenz Festival.